Wednesday, September 12, 2007

Freier Nachmittag

Heute haben wir alle mal etwas früher frei gehabt. Daher bin ich heute schon um halb 5 anstatt um halb 7 zu hause und habe auch endlich mal ein bisschen Zeit ausführlicher von meiner täglichen Arbeit zu berichten.

Also ich habe im Projekt 2 Klassen jeweils eine am Vor- und eine am Nachmittag mit insgesamt 46 Jungs. Mittlerweile verstehe ich mich mit den meisten auch echt sehr gut trotz der Sprachschwierigkeiten. Ich bin auch echt immer wieder überrascht wie schlau und geschickt viele von denen sind. Es macht wirklich sehr viel spass mit ihnen zu arbeiten.

Heute musste ich bei jedem der Kinder die Zähne untersuchen und eine Art Flouridlösung auftragen die einfach nur abartig schmecken muss. Aber bis auf einen waren alle sehr tapfer und haben die Prozedur über sich ergehen lassen und den einen konnte ich dann irgendwann auch überreden. Was mich allerdings auch mal wieder ein bisschen geschockt hat war, dass ein Junge, der total lieb und aufgeweckt wirkt, bereits ein Piercing mit einem Totenkopf in der Zunge hatte, das zu einer bestimmten Gang in der Stadt gehört. Ich hoffe mal, dass die Aufnahmeprüfung in dieser Gang nicht so ist wie bei der Gang 18. Der Junge ist grade mal 12 Jahre alt.

Wenn man mit den Kindern im Projekt arbeitet kann es einem schon mal passieren, dass man vergisst wo sie herkommen. Aber wenn man dann so was sieht wird man schnell wieder daran erinnert wie das Leben aussieht wenn sie nicht im Projekt sind. Zum Glück habe ich bisher noch kein Kind mit frischen Wunden oder blauen Flecken gehabt. Ich glaube wenn man das sieht nimmt einen das schon sehr mit.

Nach der Zahnuntersuchung hab ich mich noch um ein paar Plakate gekümmert für den Nationalfeiertag am Samstag und bin mit den Kindern zum essen. Am Nachmittag hatte ich dann ja nur noch eine Stunde in der ich ein paar Kindern beim fertigen von Kostümen geholfen hab.
Ansonsten helfe ich den Kindern normalerweise bei allen möglichen Aufgaben. Gehe mit ihnen in die Werkstatt, den Computerraum oder in die Bibliothek, so dass sie soviel wie möglich von der Welt außerhalb der Müllkippe kennenlernen.
Nächste Woche werde ich evtl. mal eine Stunde Matheunterricht geben. Wobei ich noch nicht weiß wie ich das machen soll, da ich Mathe nicht mal in Deutsch unterrichten kann.

Auf dem Weg zurück habe ich noch mal ein paar Fotos von der Umgebung des Projekts gemacht.

6 comments:

Sabine said...

lieber Alexander,

das ist jetzt nur ein Test....

lieben Gruß
Sabine

Sabine said...

lieber Alexander,

da der Test funktioniert hat, bin ich´s gleich nochmal....

bin jetzt seit Stunden dran, Dir auf deine ganzen Berichte der letzten Tage zu antworten und immer wieder hatte ich das Problem, dass angeblich mein Passwort falsch sei und nix hat funktioniert... - sch...Computer...

Aber jetzt will ich doch noch schnell ein wenig mehr schreiben:
- super, dass Du ein so schönes Zimmer mit einer so tollen Aussicht gefunden hast!!

- sollte Dich nochmal jemand überfallen wollen, hoffe ich sehr, dass es wieder jemand ist, der schnell aufgibt und seine Drohung nicht wahr macht (pass gut auf Dich auf, ja??!!)

- ich wünsche Dir schon jetzt viel Spass bei Deinem Mathe-Unterricht auf spanisch... (ist bestimmt viel einfacher als in deutsch...;-))

Freue mich schon wieder auf Deine neuen Berichte

liebe Grüße
Sabine

Sabine said...

hallo Alexander,

ich bin´s schon wieder... - Deine Mutter hat das gleiche Problem wie ich und hat´s jetzt auch schon unzählige Male versucht, Dir zu antworten. Aber irgendwie klappt´s auch nicht...

jetzt soll ich´s nochmal versuchen in der Hoffnung, dass ich mehr Glück habe und Dir ganz viele liebe Grüße ausrichten.

Wahrscheinlich werdet ihr in den nächsten Tagen eher mal telefonieren...;-)))

ist übrigens ein ganz schönes Foto von Dir und der Tochter Eures Hausmädels (hatte ich gestern ganz vergessen zu schreiben)

liebe Grüße
Sabine

MUM said...

Hallo Alex,

schade, dass das mit dem Blog nicht wirklich einfach ist. Hier nun nochmal ein Versuch.
Deine Bilder sind sehr schön und das Eine mit dem Blick von Deinem Zimmer auf die Vulkane hab ich als Hintergrund genommen...dann bist Du nicht sooooweit weg....Denk an Dich und lass Dich nicht unterkriegen
Deine MUM

sammy said...

HI Alex,
ja dem muss ich zustimmen bis ich reushatte wie das hier funktioniert mit dem schreiben war schon was zeit vergangen ;)

Die arbeit die du im Moment machst hört sich echt spannend an, wenn man das so liest vergisst man wirklich fast was das für arme Geschöpfe sind!

Den Matheunterricht wirst du schon schaffen....denn wer wenn nicht du ;)
HDL Sandra

Unknown said...

Hallo, ich bin durch zufall auf deine seite gestoßen und hätte, wenn es dir nichts ausmacht ein paar fragen über das "projekt" etc.

wenn du zeit und lust hast mir zu antworten, meine email ist sta._@web.de

einen weiterhin angenehmen aufenthalt in guatemala

wünscht Christian aus Heiligenhaus