Saturday, September 1, 2007

Der Anfang der Reise

Meine Reise nach Guatemala, ins Land des ewigen Frühlings, begann um 5 Uhr Morgens in Wülfrath. Die letzte Nacht konnte ich sowieso nicht schlafen wodurch ich noch viel Zeit hatte um noch mal alles durch zu gehen und zu schauen ob ich auch wirklich alles dabei habe. Aber ich glaube da kann man noch so viel Zeit haben, irgendwas vergisst man immer. Ich habe dummerweise eine Dreiersteckdose vergessen. Jetzt habe ich nur einen Adapter und jede Menge Elektrogeräte die ich anschließen will. Aber ich denke da werde ich in den nächsten Tagen auch noch eine Lösung finden. Im Halbschlaf und leicht erkältet kam ich um halb 6 am Flughafen an. Dort wurde mir dann auf einmal gesagt, dass ich nicht in das Land reisen darf weil mein Rückflug nicht innerhalb der nächsten 6 Monate ist. Was ja logisch ist, da ich ein Jahr bleiben will. Für einen längeren Aufenthalt braucht man ein Visum. Das Visum kann man aber nur vor Ort beantragen. Glücklicherweise war es aber möglich ein "Fake-Rückflug" zu buchen. Man hat mir also einen Rückflug ausgestellt der in dem Moment in dem ich Guatemala angekommen bin verfallen ist. Außer diesem kleinen Zwischenfall gab es jedoch keine Komplikationen. Um 8 Uhr gings dann los nach Madrid, wo ich dann 2 Stunden aufenthalt hatte und mittlerweile seit ca. 24 Stunden nicht mehr geschlafen hatte. Dort habe ich auch alles sofort gefunden noch schnell was gegessen. Dann gings auch schon weiter. Da ich ja bis dahin schon lange nicht mehr geschlafen hatte, dachte ich würde der fast 12stündie Flug vllt einigermaßen schnell vorüber gehen. Dem war jedoch leider nicht so, da 2 Reihen weiter ein Kleinkind saß, dass es geschafft hat fast den gesamten Flug hindurch zu schreien. In den kurzen Ruhepausen habe ich dann insgesamt wenns hoch kommt 3 Stunden geschlafen und ansonsten nur Musik gehört und ab und zu ein, zwei Wörter mit meiner Sitznachbarin, einer ca. 50-jährigen Guatemaltekin, ausgetauscht. Als das Flugzeug langsam tiefer flog, hatte man einen unglaublich schönen Blick über Guatemala. Wesentlich schöner als ich es mir vorgestellt hatte. Nach der Landung ging dann ebenfalls alles sehr schnell. Die Koffer sind angekommen der Fahrer stand schon bereit und hat mich dann nach Antigua gefahren. In die Calle de Los Pasos No 14-A.

No comments: