Saturday, September 1, 2007

Das Projekt

Gestern habe ich das erste Mal Kontakt mit dem Projekt gehabt. Zusammen mit Maria, einer anderen deutschen Freiwilligen die 6 Monate bleibt, wurde ich im Casa Hogar herumgeführt. Das Casa Hogar ist ein Komplex mit mehreren kleinen Wohnhäusern für die Kinder, deren Situation besonders schlimm ist. Also Kinder die vergewaltigt oder auf andere Art stark misshandelt wurden und Kinder die alleine auf der Straße leben weil die Eltern sich nicht um sie kümmern oder gestorben sind. Umsorgt werden sie dort von Lehrern und Freiwilligen. Für viele Kinder ist das leben im Casa Hogar das Paradies im Verhältnis zu dem Leben das sie "draußen" führen. Jedoch fühlen sich gerade die Älteren oft eingesperrt und eingeengt, da sie auf der Straße machen konnten was sie wollten und jetzt durchgehend überwacht werden und den Komplex alleine nicht verlassen dürfen.

Heute bin ich dann im Hauptprojekt in Guatemala Stadt gewesen. Während die rund 50 Kinder im Casa Hogar durchgehend umsorgt werden und auch dort leben, gehen die Kinder in der Stadt in ihrer "Freizeit" ins Projekt. Sie gehen also normal zur Schule und werden dann in der restlichen Zeit im Projekt betreut. Zur Zeit sind es über 500 Kinder und das ist nur ein winziger Anteil der Kinder die Hilfe brauchen. Die Eltern bekommen einen Ausgleich dafür, dass die Kinder in dieser Zeit nicht auf der Müllkippe oder als Prostituierte arbeiten und die Kinder bekommen die Chance ein anderes Leben kennenzulernen. Uf der Straße ist das Leben täglich ein Kampf ums Überleben und wenn sie nicht im Projekt sind schließen sie sich zwangsläufig Gangs an, weil sie sonst den Kampf verlieren würden.

Es gibt eine Gang die nennt sich 18, aus 6+6+6, in der Kinder ab ca. 7 Jahre aufgenommen werden. Das erschreckende ist, dass jeder der in der Gang aufgenommen werden will einen Menschen mit einem Messer umgebracht haben muss. Einem speziellen Messer, das wohl auch ein Erkennungszeichen dieser Gang und ca. 7 cm lang ist. Dem entsprechend oft muss man mit diesem Messer in einen Körper einstechen um einen Menschen zu töten.

Aber das ist bloß eine der sehr schockierenden Dinge die hier passieren. Ich habe heute auch einen Blick auf die Müllkippe werfen können. Sie ist zwar wesentlich kleiner als ich sie mir vorgestellt habe, wobei ich vllt auch nicht alles gesehen habe, aber dafür auch wesentlich abartiger. Ich habe immer gedacht Tauben sind die ekelhaftesten Vögel, aber dabei hab ich mich geirrt. Überall auf und um der Müllkippe waren riesige pechschwarze Vögel die aussahen als wären sie mit fett eingerieben. Ich weiß nicht was für Vögel es waren aber sie hatten zumindest einen ähnlichen Kopf und Hals wie Geier. Fast alle Bäume waren voll mit diesen Vögeln und auch der Himmel war an manchen Stellen schwarz, weil dort überall diese Viecher waren.

Außerdem werden hier die Särge samt Leiche einfach auf die Müllkippe geschmissen wenn nach 3 Jahren nicht eine bestimmte Gebühr bezahlt wird. Diese ist zwar lächerlich gering, ich glaube so 10 Euro, aber trotzdem für viele Familien nicht bezahlbar. Die Leichen habe ich nicht gesehen jedoch haufenweise Särge irgendwo im Müll. Zum Glück war es den ganzen Tag am regnen, dadurch war zumindest der Gestank erträglich aber immer noch sehr stark obwohl ich die Müllkippe nur von einem weiter entfernten Berg gesehen habe.

Ich bin schon sehr gespannt auf nächsten Montag wenn ich im Projekt anfangen werde.

3 comments:

Ingo said...

Hallo Alex,

deine Beschreibung ist echt schocking.
Siehe bitte zu, daß Du nicht für die Erweiterung der Gang gebraucht wirst.
Viel Glück mit deiner neuen Bleibe.
Alles Gute
Ingo

sammy said...

Du Liebe Güte!! Ich bin gerade vollkommen geschockt von deinem Bericht!!
Das ist ja furchtbar!!!

Und halte dich bloß an den Rat vom Ingo und lass dich von diesen Horrorkindern nicht um die Ecke bringen!!
HDL Sandra

vany said...

also ich bin ebenfalls geschockt?
schon häftig was die verlangen um in eine gang zu kommen... in deutschland wäre eine "mutprobe" wohl nur etwas zu klauen aber leute ermoden?
und dann ist das mindesalter 7?
das schokiert mich noch am meisten.

also ich kann ingo auch nur zustimmen!

hdl vanessa