Friday, November 2, 2007

Sacatepequez Santiago, das Kite Festival

In Guatemala ist es üblich zu Allerheiligen, hier Todos Santos genannt Drachen steigen zu lassen. Diese sollen irgendwie eine Verbindung zum Himmel schaffen und so die Menschen mit den Toten verbinden oder so. Auf jeden Fall ist dieser brauch dafür verantwortlich das auch in der kleinen und eigentlich sehr hässlichen Stadt, Sacatepequez Santiago jedes Jahr zu Allerheiligen, ein riesiges Fest stattfindet. Hier wird zunächst der Friedhof mit Blumen zu einem farbenfrohen Gelände herausgeputzt. Anschließend werden die Vorbereitungen für die größten Drachen getroffen, die jedoch nicht fliegen können. Im besten Fall heben sie für ein paar Sekunden leicht vom Boden ab. Bei einem Durchmesser von über 20 Meter ist das allderdings auch besser so, denn wären sich nicht an die vorher im Boden befestigten Baumstämmen gebunden wäre es wohl sehr schwer diese Drachen überhaupt zu halten. Während sich der Friedhof langsam füllt und die Dekoration immer weiter zerstört wird, werden die etwas kleineren aber immer noch um die 5m Durchmesser Drachen in die Luft gebracht. Was bei jedem einzelnen Drachen ein kleines Abenteuer war, weil im Grunde, sobald der Drache die Hände verließ nur der Wind entschied was danach passiert und das bedeutete nicht selten, dass der Drache mit seinen oft spitzen Fahnen vorran zurück auf die Erde und damit in die Menschenmassen schoß. Verletzt wurde allerdings soweit ich mitbekommen habe niemand. Manche Drachen sind auch erst nachdem sie schon länger in unglaublichen höhen flogen durch einen starken Windstoß zerbrochen und dann irgendwo in einigen hundert Meter Entfernung abgestürtzt. Keine Ahnung ob da nich auch mal jemand bei getroffen wurde. Zum schluß wurden dann die riesigen Drachen mit Seilen aufgestämmt. Das ganze war wirklich sehr schön anzusehen. Wunderschöne Farben und die angenehme Atmosphäre, trotz der Tatsache das wir auf Gräbern saßen, haben das ganze schon sehr lohnenswert gemacht. Allerdings haben wir etwas zuviel Zeit dort verbracht und uns nach einer gewissen Zeit sehr gelangweilt. Als erst mal alles Stand gabs einfach nichts neues mehr und wir mussten trotzdem noch ewig ausharren, weil der Bus erst so spät fuhr. Aber dafür was das ganze kostenlos.





2 comments:

Marx said...

huhu alex!!alles alles gute zum geburtstag!!leider hab ich deine emailadresse nich und warum bist du eigentlich nich im studivz du braten???ich hoffe du hast einen schoenen tag, auch ohne deine lieblingsmitbewohnerin ;-) was tust du denn so an deinem ehrentag? meine emailadresse falls du schreiben willst: little-may@web.de wenn du nich schreibst bin ich zutiefst gekraenkt und zudem beleidigt :-) hau rein!!liebe gruesse aus san jose!!maria

MUM said...

Happy Birthday Alexander,

zu Deinem Geburtstag wünschen wir Dir alles alles Gute, vor allem Gesundheit. Ich hoffe, dass das Päckchen doch noch rechtzeitig eingetroffen ist. Lass es Dir heute besonders gut gehen.

Wir denken an Dich und feiern in Gedanken mit Dir

Lieben Gruß auch von Ingo, Edith, Oma, Opa und MUM