Thursday, October 11, 2007

Copán

Endlich mal wieder Zeit einen Artikel zu schreiben.

Also ganz kurz generell zu meinem momentanen Befinden: Ich fühle mich hier immer wohler. Mit den Leuten komm ich nach wie vor sehr gut zurecht wobei ich trotzdem langsam anfange euch alle zu vermissen. Um so mehr ich eingearbeitet werde in die Aufgaben eines Lehrers in der Klasse um so mehr gefällt es mir hier auch. Gestern war mein erster etwas längerer Matheunterricht, der erstaunlicherweise auch recht gut gelaufen ist. Mein Spanisch verbessert sich mittlerweile täglich. Zumindest habe ich das Gefühl.

So und jetzt zu meinem Ausflug nach Copán. Letztes Wochenende bin ich mit zwei Amerikanerinnen, die ich hier kennengelernt habe, nach Copán Ruinas in Honduras gefahren. Eine unglaublich schöne, sehr kleine Stadt mit tollem Klima und das Wichtigste, Ruinen von einer Mayastätte. Es war wirklich sehr interessant. Dichter Urwald drum herum. Allerdings konnte man am Horizont auch schon einige abgeholzte Berge sehen. In Copán bin ich auch zum ersten Mal seit langem wieder mal in einen Wald gegangen. Dort gibts auch noch wilde Tiere, darunter jede Menge Vogelarten die sehr schön sind. Aber auch Pferde und sonst irgendwelche Nutztiere laufen dort überall auf den Straßen und in den Wäldern und Wiesen herum. Wir haben hinterher erfahren, dass es da wohl noch sehr viel gefährlicher sein soll als in Antigua, aber irgendwie wirkte das alles viel zu idyllisch. Ich glaube nicht, dass es da wirklich gefählich ist. Und wir haben auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Alle waren sehr nett und man hatte sogar das Gefühl das es den Leuten da gar nicht ums Geld ging. Das war sehr angenehm. Die Guatemalteken sind leider alle etwas Geldgeil, zumindest in Antigua. Am Samstag Abend wurden wir auf einen Geburtstag von einem Mann ein geladen an dessen Haus wir zufällig vorbeigelaufen sind. Da in Copán fast keine Touristen sind fällt man als Europäer einfach mehr auf. Dort haben wir einen seltsamen aber sehr netten Abend verbracht mit echten Mariachis. Sehr cool. Das schöne ist, dass man hier einfach sehr billig reisen kann. Für die Fahrt habe ich ca. 13 Euro gezahlt, fürs Hotel (das letzte Bild mit CJ links und Lisa rechts) noch mal 3 und das Essen belief sich insgesamt vllt auf 5 Euro für das Wochenende. Die Ruinen allerdings waren unverschämt teuer. Der Eintritt hat genausoviel gekostet wie die 5 stündige Fahrt.

Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

4 comments:

sammy said...

Wow, das sind ja mal super geniale Bilder!
Sowas wil ich auch mal in Life sehen!!

Wir vermissen dich auch heir!
HDL
Sandra

MUM said...

Hallo Alex,

endlich wieder etwas zu lesen und gucken. Die Bilder sind wirklich wunderschön und ich bin ganz schön neidisch. Mehr davon....

Dein Vertrauen in fremde Menschen (da bleibt mir doch fast wieder das Herz stehen, wenn ich lese, Du gehst dann mal zu einem Fremden auf ne Geburtstagsparty)ist auch bewundernswert und erschreckend zugleich. Lass Dich ja nicht klauen.

Es freut unglaublich, dass das mit Mathe so gut geklappt hat und auch spanisch langsam zum Alltag wird... also, ich bin echt stolz auf Dich. :-))

Mach weiter so

ti gusto

MUM

P.S.Schöne Grüße übrigens auch von Nicki

Alex in Guatemala said...

Danke für die lieben Kommentare ..

Freut mich, dass ihr durch die Bilder und die Artikel an meinem Leben trotzdem weiterhin noch ein bisschen teil habt und ich hoffe auch die die sich hier umschauen ohne Kommentare zu hinterlassen bleiben mir treu ^^ ..

und ein bisschen Vertrauen muss man ja haben. Außerdem waren wir da nur auf der Terasse und die war fast in der Innenstadt, da hätte uns nicht mehr passieren können als mitten auf der Straße ..

mach dir keine Sorgen

alex

MUM said...

Hallo Alex,
auch wenn jetzt hier mum erscheint ist Kommentar doch von Ingo. Bei mir klappt nur das Login in 4 von 4 Fällen nur mit Handikap.

Klasse, wie sich dein Trip entwickelt. Ich bin echt beeindruckt.

Vllt ist ja das Lehrersein die Herausforderung, die du für dein Leben gesucht hast. Das Arbeiten mit Kindern ist mit das Schönste was ich mir vorstellen kann.

Deine Bilder sind einfach geil.

Wir sollen Dir noch schöne Grüße von Jutta und Holger vom MFW bestellen.
Die haben dich auch noch nicht vergessen.

So jetzt muss ich mir noch deine anderen Berichte anschauen.

Liebe Grüße
Ingo