Thursday, October 25, 2007

Meine Klasse

Ich dachte es wird auch langsam mal Zeit Bilder von meiner Klasse reinzustellen. Mittlerweile macht mir das Unterrichten schon wirklich spaß. Die meisten Jungs hören mir mittlerweile sogar zu. Auch meine allgemeine Meinung zum Projekt hat sich schon verbessert. Mir gehen immer noch einige Sachen auf die nerven und ich denke es wird an machen stellen Geld verschwendet währendan nötigen Dingen gespart wird, aber insgesamt läuft es schon echt gut. Ich bekomme auch immer mehr das Gefühl das meine Anwesenheit einen echten Nutzen hat, da ich die Klasse mehr und mehr unter Kontrolle hab und so der Lehrerin auch eine wirklich Hilfe sein kann. Außerdem kann ich zumindest einigen Jungs, auf die ich mich besonders konzentriere weiterhelfen.
Was ich immer wieder sehr erschreckend finde ist das Schulsystem selbst. Die Kinder lernen teilweise völlig falsche Sachen weil die Lehrer selbst gar keine Ausbildung haben. Ich habe zum Beispiel beim letzen Mal über Brüche geredet und die haben einfach falsch gelernt diese zu berechnen. Zum Beispiel ist 1/2 + 1/4 bei denen 2/6 also 1/3 weil die einfach Zähler und Nenner addieren. Die haben also hinterher weniger als vorher. Und es steht tatsächlich so in deren Heften drin, kontrolliert von den Lehrern und als richtig abgehakt.
Was mich auch eine Zeit lang sehr gestört hat, war das die Kinder teilweise im Projekt nicht machen und einfach nur Spielen. Ich dachte, dass man die Zeit so nur verschwendet, aber es geht ja eigentlich hauptsächlich darum, den Kindern einfach einen Ort zu geben wo sie Kinder sein können. Ob sie spielen, malen oder wirklich was lernen ist nebensächlich. Hauptsache sie werden erst mal von der Straße und der Kinderarbeit weggeholt. Ich habe jetzt hier mal ein Bild von 3 Jungs, die gerade in der Bibliothek sind und malen. Ich war sehr fasziniert, dass die sich so lange und konzentriert damit beschäftigen konnten.

1 comment:

sammy said...

Man das ist aber echt mal erschütternd!

Aber ich sehe das auch so...Hauptsache die Kiddis sind nicht auf der Straße, auch wenn sie falsch Mathe beigebracht bekommen!

Es aber sehr schön zu hören/zu lesen das es dir mittlerweile besser gefällt und deine Schüler dich akzeptieren!!!

Bis bald HDL