Monday, October 22, 2007

Abenteuer am Lago Atitlan

Das letzte Wochenende habe ich zusammen mit Maria und Sarah am Lago Atitlan verbracht. Es ist so traumhaft schön dort. Azurblau schimmernd und umrahmt von drei majestätischen Vulkanen bietet der See im Grunde von überall aus Postkartenbilder mit Palmen, Maisplantagen, Bananen- oder Nadelbäumen, Orchideen und jede Menge anderer Pflanzen. Außerdem trifft man auch mal ab und zu auf Kolibris oder Skorpione. Wobei ich zum Glück keinen gesehen habe.
Gestartet ist unsere Tour in Panajachel, einem der größten Dörfer am See. Da haben wir uns jedoch nur ein paar Stunden aufgehalten und sind dann mit einem Boot nach San Pedro, dem Kifferdorf. Die Stadt an sich ist mal abgesehen von der genialen Lage nicht so schön. Viele hässliche Gebäude und der viele Müll machen das Gesamtbild einfach eher negativ. Aber dafür ist die Atmosphäre die Reise echt wert. Überall laufen Hippies herum, so wie man sie aus Filmen wie Forrest Gump kennt. Und natürlich wird auch überall gekifft. Nach dem wir dann die Stadt erkundet hatten und uns ein Hotel gesucht hatten, dass direkt am See lag mit eigenem Steg und umgerechnet ca. 1,90 Euro gekostet hat, haben wir uns in eine kleine Bar gesetzt. Auch dort gabs natürlich fast nur Kiffer und dementsprechend entspannt war auch das Ambiente des Ladens. Wir saßen auf kleinen Holzfasermatten, angelehnt an Baumstämmen, umgeben von Hängematten und Palmen. Den ganzen Abend haben wir überlegt ob wir nicht auch einfach mitkiffen, obwohl wirs eigentlich nicht wollten, bis uns eingefallen ist, dass man sich ja stattdessen auch betrinken kann. Da ich seit 2 Monaten nichts mehr getrunken habe und auch in dieser Zeit jeden Tag bei jedem Essen immer nur aufs Geld geachtet habe, wollten wir einfach an diesem Abend mal auf den Putz hauen. Nach dem wir dann in der Bar lange und gut gegessen hatten und uns mit 2 Liter Bier schon etwas aufgewärmt haben gings dann weiter in eine Bar. Auch sehr cool direkt am See gelegen mit Lifemusik und guten Cocktails, von denen ich dann auch ca. 7-8 getrunken habe. An dem Abend war eben alles egal. Es hat auch einfach nur tierisch viel Spaß gemacht.
Allerdings gabs dann am nächst
en Morgen ein böses Erwachen. Dummerweise hatten wir so ziemlich all unserer Geld verprasst und hatten gerade noch so genug um uns Wasser und ein kleines Bananenbrot pro Person zu holen. Der Rest ist für die Bootsfahrt drauf gegangen. Es hieß also für uns bis 7 Uhr Abends mit diesem Essen auszukommen. Da wir aber alle besonders hart sind haben wir uns trotz dieser Umstände dazu entschlossen noch eine Wanderung durch den Dschungel von dem kleinen Dorf Tsununá nach Jaibalito zu machen. Und es hat sich absolut gelohnt. Der Weg hat nicht nur Spaß gemacht man wurde auch noch mit unzähligen einmaligen Blicken belohnt. Außerdem war es einfach cool mal in einem der kleinen Mayadörfer unterwegs zu sein, wo tatsächlich nicht Spanisch, sondern in einer der Sprachen der indigenen Bevölkerung gesprochen wird.
Leider fing es dann am Mittag an zu regnen und als wir dann wieder in Panajachel angekommen sind mussten wir noch 3 Stunden in dem Office von der Reisefirma rumsitzen, weil wir ja kein Geld mehr hatten uns sonst irgendwo rein zu setzen. Aber trotz des nervigen Endes hat es sich sehr gelohnt und für den Preis von 3 Euro für die 2-stündige Fahrt in einem kleinen Shuttle und Hotelkosten von max. 2 Euro werde ich bestimmt noch mal dort hin fahren.

5 comments:

chrissi said...

hey alex..
die bilder sehen ja alle suuper schön aus :)
ich kann mir gut vorstellen das ihr eine menge spaß hattet.. besonders am abend^^.. da wird man ja schon richtig neidisch wenn ma so schöne bilder sieht ^^

sammy said...

hey Alex,
das war ja mal ne richtig coole Fahrt!!
Da wird man echt fast neidisch.
Echt mal Wahnsinn was du alles erlebst.

P.S. Rainer fragt was das immer für tolle Mädels in deinen Armen sind ;)

vany said...

hi alex
die bilder sind klasse... einfach zum eifersüchtig werden ;)

ich hoffe du hast noch weiterhin deinen spaß... woran ich nicht zweifel ;)

lg vanessa

Alex in Guatemala said...

Danke für die Kommentare, und ja es war wirklich einfach wunderschön dort. Und Spaß hatten wir zumindest am Samstag auch sehr viel.

MUM said...

Hallo Alex,

Test bestanden ;-)) Die Fotos sind mal wieder wunderschön und ich freue mich, dass es Dir jetzt auch besser in der Organisation gefällt.

Sei ganz lieb umarmt von mir
Deine
MUM